Weisser Schokoladen Kuchen im Glas mit Beeren Kompott (White Chocolate Cake in a Jar with Berry Compote)

Today I have a delicious Cake in a Jar for you, maybe for the next picnic? It is a white chocolate cake topped with delicious berry compote and some cream. If it is easier for a picnic, you can also add the berries in the cake, variations are endless, but it is always super tasty 🙂

 Kuchen im Glass: Weisser Schokolade Kuchen mit Beeren Kompott {by Icing-Sugar.net}

Bei uns geht es zur Zeit drunter und drüber… Ende des Jahres wird das Haus in dem wir wohnen abgerissen und wir müssen umziehen. Wir wussten schon dass es abgerissen werden sollte, als wir hier eingezogen sind. Allerdings schienen 3 Jahre doch recht lange und wir hatten uns lange nicht damit auseinander gesetzt dass wir hier raus müssen. Aber nun rückt der Termin doch immer näher und da wir ja in einer Grossstadt leben, kann man besser früher als später anfangen mit der Wohnungssuche.

Das stellt sich inzwischen auch als wirklich spaßige Sache raus, einmal mit 100 Leuten durch ne 60m² Wohnung quetschen sollte doch jeder einmal gemacht haben in seinem Leben. Wie, ihr habt das noch nicht erlebt? Bitte auf eure Bucket-List schreiben 😉 Nein ernsthaft, so spannend ich es auch irgendwie finde um neuen Wohnungen an zu schauen, so vermüden finde ich es auch langsam um sich die zweite oder dritte Wohnung in einer Woche an zu sehen. Nur um wieder zu wissen, die Chance ist 1 zu 100. 

Kuchen im Glass: Weisser Schokolade Kuchen mit Beeren Kompott {by Icing-Sugar.net}

Warum texte ich euch jetzt auf einmal mit unserer Wohnungssuche zu? Weil dieser kleine Kuchen im Glas es beinahe nicht mehr rechtzeitig auf den Blog geschafft hätte, und hier kommt warum: Samstag Nachmittag, ich will einen Rühkuchen backen um nach langer Zeit mal wieder bei Ich backs mir mit zu machen, schieb den Kuchen um 4 Uhr in den Ofen. Setzte mir den Timer. 10 Minuten später denk ich mir auf einmal, moment mal. 4 Uhr. Irgendwas war doch um 4? OHOH!

Da dämmerte es mir, wir hatten die dritte Wohnungsbesichtigung dieser Woche. Und wir waren auch noch dafür angemeldet. Panik. Schnell Google um Rat fragen, ich werde beruihgt weil besagte Wohnung befindet sich nur 10 Minuten von unserer jetzigen Wohnung. Bei all diesen Wohnungen kann man schon mal durcheinander kommen. Also nur schnell in ein frisches T-Shirt geschlüpft (während des Backens bin ich immer irgendwo voll mit a. Mehl, b. Puderzucker oder c. Schokolade oder ja d. alles) Und rennen. Ach nein, da war ja noch was… 

Kuchen im Glass: Weisser Schokolade Kuchen mit Beeren Kompott {by Icing-Sugar.net}

Der Kuchen! Also schnell zurück zum Ofen und da zum Glück nur noch wenige Minuten übrig waren, einfach schnell Ofen aus und los. Nach der Wohnungsbesichtigung (und bitte fragt jetzt nicht ob es sich wenigsten gelohnt hat, weil da gibt es zwei verschiedene Versionen von mir und meinem Schatz) merke ich dass mein Kuchen ja noch immer Ofen ist. Vorsichtig wird also reingelugt und muss zu meinem Glück feststellen dass der Kuchen gut aussieht und sogar richtig lecker schmeckt 😉

Und nur um kritische Leser zu beruhigen, zwei Tage später habe ich den Kuchen nochmal für die Arbeit gebacken mit genauer Zeitangabe und er war prima! So ganz ohne Ofen-Wohnung-Katastrophen. Wer mag kann übrigens das Kompott weglassen und die Früchte direkt in den Teig geben, hab ich auch ausprobiert und auch für sehr empfehlenswert befunden. Ihr seht also, das ist ein Kuchen bei dem kann nix schief gehen! Den könnt ihr ihm Ofen vergessen, Früchte rein, Früchte weglassen. Ganz egal, der Kuchen wird euch immer dankbar sein und sich von seiner besten – schmackhaftesten- Seite zeigen! 

Kuchen im Glass: Weisser Schokolade Kuchen mit Beeren Kompott {by Icing-Sugar.net}

Und jetzt wünsch ich euch ein schönes Wochenende, ich hab Glück und geh jetzt erstmal für 1.5 Wochen auf Familienbesuch, ganz weit weg von der Wohnungssuche (und ihr werdet sehen dass genau in dieser Woche irgendwo hier meine Traumwohnung weg geht). Was habt ihr so geplant fürs Wochenende? 

♥ Rebecca

ichbacksmir160

Weisser Schokoladenkuchen im Glas mit Beeren Kompott
Serves 6
Write a review
Print
Für den Kuchen
  1. 150g weiche Butter
  2. 75g Zucker
  3. 1 TL Vanilla Paste
  4. 3 Eier
  5. 200g Mehl
  6. 1 TL Backpulver
  7. 1 TL Abrieb einer Orange
  8. Salz
  9. 1-2 EL Milch
  10. 100g Weisse Schokolade, in Stücke gehackt
Für das Kompott
  1. 300g gefrorene Beeren
  2. 50g Zucker
  3. 1 EL Vanillezucker
  4. 1 TL Speissestärke
Instructions
  1. Vorbereitung
  2. Den Ofen auf 150°C vorheizen
  3. Für den Kuchen
  4. Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen
  5. Die Eier einzeln untermixen bis alles gut gemischt ist
  6. Das Mehl mit dem Backpulver, Abrieb einer Orange und Salz mischen
  7. 2/3 der trockenen Zutaten untermischen, 1 EL Milch dazu geben gefolgt vom Rest der Mehl Mischung
  8. Wenn nötig noch einen Löffel Milch dazu geben bis der Teig schön geschmeidig ist
  9. Die gehakte weisse Schokolade unterrühren und auf 6 Glässer verteilen
  10. Die Kuchen bei 150°C Umluft für ca 20 Minuten backen
  11. Für das Kompott
  12. Die Beeren zusammen mit dem Zuckern über mittlerer Hitze leicht köcheln lassen
  13. Etwas von der Flüssigkeit abnehmen und die Stärke einrühren, zurück geben zu den Beeren und noch einmal aufkochen lassen. Für 2-3 weitere Minuten leicht köcheln lassen, dann abkühlen lassen.
  14. Den Kuchen mit dem Kompott und etwas Sahne servieren
Icing Sugar http://icing-sugar.com/

Kuchen im Glass: Weisser Schokolade Kuchen mit Beeren Kompott {by Icing-Sugar.net}

 

6 thoughts on “Weisser Schokoladen Kuchen im Glas mit Beeren Kompott (White Chocolate Cake in a Jar with Berry Compote)

    1. Haha danke dir Franzy 🙂 Ja das ausdrucken gehört mit zu dem Rezept Plugin, ich finde es auch super praktisch 😉 Obwohl ich meinen Laptop meistens mit in die Küche nehme beim Kochen/Backen… Dementsprechend sieht er aber auch aus 😉
      lg!

Kommentar verfassen