Rhabarber und Himbeer Galette (Rhubarb and Raspberry Galette)

Quick my friends, you only have a very short time window to make this amazing Galette! Rhubarb season is almost over and I was just able to catch the last ones at the market. At the same time I saw the very first ripe and juicy raspberries! Ok I have to admit, they might not have been from around here but traveled from a more southern country to us, but nevertheless I couldnt resist to bite into my sweet first raspberries this year! And together with rhubarb they just make a perfect combo and in a simple galette can bring together they flavours for a perfect treat! Sit in the sun and enjoy it as this galette says, bye spring we loved you and hello summer we will enjoy you!

Rhubarb Raspberry Galette / Rhabarber Himbeer Galette {by Icing-Sugar.net}

Meine Lieben, letztes Jahr habe ich die viel zu kurze Rhabarber Saison irgendwie verschlafen, nicht aber dieses Jahr. Dieses Jahr geb ich Vollgas und zeige euch heute mein drittes Rhabarber Rezept {Rhabarber Tarte & Rhabarber Tiramisu} aus diesem Jahr und leider auch schon wieder mein letztes. Die Rhabarber Saison neigt sich dem Ende zu und ich hatte Glück und konnte noch ein paar dieser herrlichen sauren Stängel beim Markt ergattern. Gleichzeitig haben mich die ersten Himbeeren angelacht und obwohl zugegeben, nicht regional, sondern von unseren südlicheren Nachbarn, landeten sie doch in meinem Einkaufskörbchen. Ich konnte einfach nicht widerstehen um mir die ersten süßen Beeren im Munde zergehen zu lassen und diese herrliche süße zu genießen. Und passt diese Süsse dann nicht perfekt zu dem säuerlichen Rhabarber? Diese Kombination hat wirklich ein sehr kleines Zeitfenster, also nix wie ran an den letzten Rhabarber und die ersten Himbeeren bevor die Chance vorbei ist um diese herrliche Galette zu genießen.

Rhubarb Raspberry Galette / Rhabarber Himbeer Galette {by Icing-Sugar.net}

Es braucht gar keine große und aufwendige Tarte oder Kuchen um den Geschmack dieser zwei zu zelebrieren. Es bedarf lediglich eine simple Galette, ein herrlicher Mürbteig um diese perfekte Kombination in den Vordergrund zu stellen. Süße Himbeeren und saurer Rhabarber. Setzt euch in die Sonne, genießt ein Stück des Glückes. Seit dankbar für den Frühling mit seinem Rhabarber und freut euch auf den Sommer mit noch viel mehr süßer Himbeeren! 

❤️ Rebecca

Rhubarb Raspberry Galette / Rhabarber Himbeer Galette {by Icing-Sugar.net}

Rhabarber und Himbeer Galette
Write a review
Print
Für den Mürbteig
  1. 140g Mehl
  2. 25g Puderzucker
  3. 110g Butter, kalt und in Stücke geschnitten
  4. 3 TL kaltes Wasser
  5. 0.5 TL Zitronensaft
Für die Füllung
  1. 400g Rhabarber
  2. 100g Himbeeren
  3. 50g Zucker
  4. 2 EL Mehl
  5. 1 EL Zitronensaft
  6. Für die Galette
  7. 1 Ei
  8. 1-2 EL Brauner Zucker
Vorbereitung
  1. Heizt den Ofen auf 180°C vor
  2. Belegt ein Backblech mit Backpapier
Für den Mürbteig
  1. Mischt das Mehl mit dem Puderzucker
  2. Schneidet die kalte Butter in Würfel und gebt sie zu der Mehlmischung.
  3. In einem Standmixer mischt die Butter und das Mehl solange bis ihr eine sandige Mischung bekommt.
  4. Gebt das Wasser und den Zitronensaft dazu und mischt nur so lange bis der Teig fast zusammen kommt.
  5. Nehmt den Teig aus der Maschine und mit der Hand verknetet alles schnell zu einem geschmeidigen Teig.
  6. Wickelt den Teig in Frischhaltefolie und lasst ihn mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen.
Für die Füllung
  1. Wascht und schneidet den Rhabarber in kleine Stücke
  2. Mischt den Zucker, das Mehl und den Zitronensaft drunter bis alles gut mit Mehl bedeckt ist
  3. Am Schluss hebt vorsichtig die Himbeeren drunter
Für die Galette
  1. Bemehlt eure Arbeitsfläche und rollt den Teig dünn und kreisförmig aus
  2. Gebt die Füllung in die Mitte der Galette und lasst dabei ca 5cm Teig am Rand frei
  3. Faltet den Teig über die Füllung und legt die Galette auf das Backblech mit Backpapier
  4. Schlagt ein Ei auf und streicht den Teig damit ein, bestreut ihn mit etwas braunen Zucker (ist euch der Rhabarber zu sauer nehmt ruhig etwas mehr)
  5. Backt die Galette im vorgeheizten Ofen für ca 45-55 Minuten bis die goldbraun ist und die Füllung bubbelt.
  6. Lasst die Galette auskühlen und geniesst sie, vielleicht mit etwas Eis oder Schlagsahne?
Icing Sugar http://icing-sugar.com/

4 thoughts on “Rhabarber und Himbeer Galette (Rhubarb and Raspberry Galette)

  1. Mmm die Galette sieht köstlich aus!Eine wirklich tolle Kombination mit den Himbeeren und den Rhabarber…Ich habe das letzten Sommer zum ersten und bisher zum letzten Mal eine Galette gebacken, jetzt habe ich wieder richtig Lust darauf bekommen auch eine zu backen=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    1. Lieben Dank Krisi 🙂 Ich liebe Galette weil es geht so schnell und es ist so unglaublich lecker! Ausserdem bin ich ein grosser Fan von Mürbteig 😉
      GLG!

  2. Mhhh.. dieses Rezept habe ich schon bei Instagram so bewundert. Ich bin ja ein totaler Rhabarberfan! Da muss ich noch schnell mal in den Supermarkt und mir den letzten Rhabarber holen, damit ich das mal nachmachen kann. 🙂

    1. Oh danke dir 😉 Ich kann dir nur anraten um ganz schnell los zu laufen 😉 Ich bin ganz vernarrt in diese Galette mit saurem Rhabarber 😀

Kommentar verfassen